Urania-Newsletter 2011/2012




Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » So 10. Jun 2012, 13:13

10.06.2012: Urania-TT-Newsletter No. 50 (Saison 2011/2012): Toller Pokalfight in Niendorf

Personal-Geschichten:
„Pause“
· Christian Sutardi ist für einige Zeit beruflich in Indonesien
· Helmut Erbert zieht evtl. im Herbst Richtung Lüneburger Heide (Uelzen)
· Matthias Matko ist beruflich in der Schweiz (Dauer ungewiss)
„Abgänge“
· Wolfgang Misera zieht beruflich bedingt nach Waldkirch (Breisgau)
· Oliver Gernhardt wechselt nach Südstormarn
· Thomas Ott wechselt zu Oberalster
· Wolfgang Baumgart wechselt nach Niendorf
· Christian Rasenack wechselt zur TTG 207
„Neuheiten“
· Florian Böhm (FC St. Pauli) verstärkt uns zur neuen Saison
· Christoph Schmidt (Hohenlockstedt) ebenso
· Sven Schubert fängt wieder bei uns an (nach längerer Pause)
· Ilona und Nathalie Mocker (TTF BVM) kommen zum SC Urania
· Michaela Bruchlos (ETV) ebenfalls
· Isabella von Gradowski (ETV) kehrt wieder zurück
· Annika Zeyn (Meiendorf) vervollständigt die neue Damen-Power des SCU

Allen Neuzugängen ein herzliches Willkommen beim SC Urania und viel Spaß & Erfolg!


Pokal-Final-Four:
Sa, 09.06. ab 10.00 Uhr, Halbfinale:
WTB 61 1. – TTG Südstormarn 1. 1:9
Germania 3. – Urania 3. 3:9

Finale ab 13.30 Uhr:
TTG Südstormarn 1. – SC Urania 3. 9:3

Vom Pokaltag aus Niendorf berichtet "Slawe" (Jan Sawallisch) für Euch:

Was für ein toller Pokalfight!!!

Das Los bescherte uns im Halbfinale die dritte Mannschaft von Schnelsen, die mit reichlich Unterstützung in die Halle kamen. Irgendwie schien uns die Uhrzeit (10.00 Uhr morgens) zu lähmen, wir begannen zunächst mit Heinzi als Edelfan und der ersten Doppelniederlage in der Rückserie. Nader/Slawe unterlagen dem Spitzenduo, während sich Arthur/Kevin und Kuschi/Mathias schadlos hielten. 2:1-Führung!!! Kevin tat sich gegen den Spitzenspieler mit langer Noppe lange schwer, siegte am Ende aber mit 3:2. Doch Schnelsen schlug zurück. Slawe unterlag trotz 2:0-Führung und drei Matchbällen (!) im 5.Satz. Ärgerlich – und nur noch 3:2 für uns. Arthur spielte sehr stark auf und wies seinen Gegner klar in die Schranken. Genauso schnell ging es bei Kuschi - nur leider mit einem 0:3 als Ergebnis! 4:3, sie blieben also dran.

Unten konnten wir uns dann endlich absetzen. Mathias tat sich zwar lange Zeit schwer gegen einen unangenehmen Noppenspieler, gewann am Ende aber dennoch. Nader machte anschließend kurzen Prozess. 6:3 nach der ersten Einzelrunde klang doch schon mal gut. An den Nebentischen hatte Südstormarn (in Bestbesetzung) die WTB/Eilbeker schon mit 9:1 nach Hause geschickt und standen bereits im Finale. Nun wollten wir nachlegen. Oben ziehen Kevin und Slawe ihre Gegner „locker“ mit 3:0 bzw.3:1 ab. Und Kuschi setzt noch ein 3:0 oben drauf. Peng. 9:3! Finaaaaaaale.

Das Duell der Pokalüberflieger - und nun (um 13.30 Uhr) fanden auch viele Zuschauer und Urania-Sympathisanten den Weg in die Halle. Die Südstormarner in der Aufstellung Prakopenka, Zwiazek, Beganovic, Chu, Witthöft und Jetter – Boaaah! Wir mit Nam statt Kuschi, gerecht aufgeteilt und zwei Punkten als Vorgabe.

Im Doppel ging es heiß her. Kevin/Arthur mussten ihre erste Niederlage einstecken und blieben gegen Zwiazek/Prakopenka ohne Chance. Nader und Slawe kämpften am Nebentisch bis zum Umfallen und unterlagen mit gaaanz viel Pech bzw. vielen Netzbällen von Chu/Jetter in fünf Sätzen. Miste-Kacke-verdammte....! Nam und Kuschi machten dafür Hackfleisch aus ihren Gegnern und brachten uns wieder auf 1:2 heran.

Die Gegner oben hatten es in sich. Kevin durfte gegen Prakopenka ran. Obwohl Kevin wirklich viele Blocks auf den Tisch brachte, war sein Kontrahent immer und immer und immer wieder einen Schritt voraus. Keine Chance für Kevin. Um einiges knapper ging es bei Slawe zu. Jan hatte wirklich einen Sahnetag und ließ das an Zwiazek aus. In den ersten drei Sätzen jeweils 6:2 und 8:4 geführt, leider trotzdem „nur“ 2:1. Danach war Jan nicht mehr ganz so zwingend und daraus resultierte dann leider eine hauchdünne 2:3 Niederlage. Schade! Aber (Zitat Jan): „Für solche Spiele lohnt sich der Pokal“!

Nach Arthurs klarer Niederlage gegen Beganovic waren wir im Prinzip schon meilenweit vom Pokalsieg entfernt: 1:5-Rückstand! Dann allerdings zeigten wir, dass wir nicht gewillt waren, den Pott einfach herzuschenken. Nam und Mathias spielten parallel und fighteten großartig gegen Chu bzw. Witthöft. Beide gingen mit 2:1 in Front und bei beiden Akteuren ging es in den fünften Satz. Fast parallel wurden die Punkte gespielt und bejubelt, die Halle stand Kopf!!!! Nam spielte großartig, behielt in vielen Topspin-Duellen die Oberhand und siegte überragend mit 3:2. Am Nebentisch machte Mathias es bis zum Schluss spannend, 10:8 vorn, wieder passiv, nur noch 10:9. Aufschlag, wieder passiv, der Gegner zieht ein Rohr - und Mathias? Zieht einfach dagegen, Punkt, tschoooooooooo! Nur noch 3:5 und Wahnsinns-Stimmung!!!
Nader geht anschließend gegen Jetter 1:0 in Führung. Der Stormarner Heißsporn überdreht völlig und kriegt kein Bein an die Erde. 9:2 Führung für Nader im zweiten Satz! Jetter ist vollkommen am Ende, nimmt sich eine Auszeit. Danach kommt der Ex-Uranier leider wie verwandelt an den Tisch und gibt dem Spiel doch noch die entscheidende Wendung. Mit geballter und leider auch kontrollierter Offensivpower holt er sich trotz 2:9-Rückstand doch noch Durchgang 2, und lässt sich danach die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Schade, dass war ein wenig der entscheidende Punch. Hätte Nader hier dem Jetter den Zahn gezogen, wäre der mental wohl nicht mehr zu retten gewesen (mit Blick auf das zweite Einzel).

Kevin probiert gegen Zwiazek alles, ist irgendwie immer dran, aber zum Satzgewinn reicht es, wie schon gegen Prakopenka, leider nicht. Bei Slawe war es wieder mal mega-spannend. Im ersten Satz noch zu 9 unterlegen, entschied er den zweiten Durchgang in der Verlängerung für sich. Bei 1:2-Satzrückstand und Führung im Vierten sah eigentlich schon alles nach einem Entscheidungssatz aus. Doch eine Fehlangabe und 1-2 falsche Entscheidungen führen auf diesem Niveau halt zur Niederlage. 9:11. Schade. Den Schlusspunkt setzte Oldie Beganovic der auch Nam überhaupt keine Chance ließ. 3:9. Ende.

Den Kopf ließen wir dennoch nicht hängen. Entgegen der Erwartungen von Außen waren wir alles andere als chancenlos und haben den Stormarnern einen wirklich großen Pokalfight geliefert.

Euer Jan Sawallisch


Und noch eine tolle Pokal-Nachricht: Unser Neuzugang Nathalie Mocker ist Hamburger Pokalsieger mit der Mannschaft des BVM geworden! Im Finale gab es ein 5:4 gegen Annika Zeyns Mannschaft (Meiendorfer SV). Nathalie hat dabei alle ihre Spiele gewonnen (jeweils knapp im 5. Satz zu 9 und 10).

An alle einen dicken Glückwunsch!
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

von Anzeige » So 10. Jun 2012, 13:13

Anzeige
 

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Mo 28. Mai 2012, 21:38

28.05.2012: Urania-TT-Newsletter No. 48 (Saison 2011/2012): Dreimal Bronze für unsere „Goldenen Boys“!


Deutsche Meisterschaften der Senioren
Am Pfingstwochenende fanden in Hude (zwischen Bremen und Oldenburg) die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Vom SC Urania waren Uwe Christlieb (S40) und Lutz Mocker (S50) am Start – und holten dreimal Bronze:

Uwe startete in seiner Gruppe mit zwei 3:1-Siegen, so dass er sich im letzten Spiel eine 2:3-Niederlage leisten konnte und trotzdem als Gruppensieger in die Hauptrunde einzog. Dort besiegte er erst Martin Vatheuer aus Hamm/Westfalen ganz locker mit 3:0 (+2,+6,+5) und dann im Achtelfinale auch Peter Beranek (TTC Weinheim) mit 3:0 (+4, +6, +5). Im Viertelfinale wurde es dann schon wesentlich knapper, gegen Petar Dordevic (Baden-Württemberg) gab es einen 5-Satz-Krimi, den Uwe mit 11:9 für sich entscheiden konnte. Damit war Bronze bereits sicher – und dabei blieb es dann gegen Oljeg Basaric (ebenfalls Baden-Wü.) nach einem erneuten 5-Satz-Drama leider auch (7:11). Schade! Nix desto dicken Glückwunsch zur Medaille!

Lutz erreichte in der Vorrunde ebenfalls 2:1-Siege (gegen den Gruppensieger Engelbert Karmainski 8:11 im Fünften), musste dann aber in der Hauptrunde gegen Rolf-Dieter Loss (Südbaden) eine ganz bittere Fünfsatzniederlage hinnehmen (-4, +10, -12, +8, -6). Schade.

Im Doppel zog Uwe mit seinem Partner Frank Kasiske (Berlin) nach einem 3:0 und einem Freilos (!) zunächst ohne Kraftaufwand ins Viertelfinale ein, traf dort dann auf Andreas Schmitz/Martin Vatheuer. Schmitz ist im Einzel Titelverteidiger (Deutscher Meister 2011), aber Vatheuer hatte Uwe in der 1. Hauptrunde ja ganz souverän 3:0 besiegt (siehe oben) und so war auch im Doppel was drin: 5-Satz-Sieg! Klasse! Im Halbfinale war leider gegen Petar Dordevic/Oljeg Basaric (die er ja schon aus dem Einzel kannte) mit 1:3 Schluss. Aber auch hier ist Bronze ein toller Erfolg!

Lutz hatte sich im Doppel mit Jens Heuck aus Schleswig-Holstein zusammen getan. Nach einem Freilos gab es im Achtelfinale einen harten 5-Satz-Krimi (12:10 !), aber im Viertelfinale gegen Dieter Buchenau/Josef Berens (Rheinland) dafür ein „leichtes“ 3:0 (+6, +8, +12). Im Halbfinale leider das Aus (0:3 gegen Eberhardt/Kürschner). Bronze ist trotzdem toll!

Alle Infos findet Ihr auch hier: http://www.ndsem2012.de/


Pokal-Final-Four:
Sa, 09.06. ab 10.00 Uhr:
WTB 61 1. – TTG Südstormarn 1
Germania 3 – Urania 3
Finale ab 13.30 Uhr
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Sa 12. Mai 2012, 00:53

12.05.2012: Urania-TT-Newsletter No. 46 (Saison 2011/2012): Wir sind POKAL!

Hurra! Beide Teams stehen im Viertelfinale! Genial!


Pokal (Achtelfinale):
Fr, 11.05. 19:15 Uhr Urania 3 (-3) vs. Hohenhorst 1 9:0
Der Tabellenvierte aus der 2.KL5 konnte unserer Truppe nie gefährlich werden. Insgesamt wurden nur 9 Sätze abgegeben. Ganz starker Auftritt.

Fr, 11.05. 19:30 Uhr TH Eilbeck 1 vs Urania 4 (+5) 5:9
„Pokalfight-d’luxe“, so warb die Internetseite des TH Eilbeck für die Begegnung (http://www.kirschenklopper.de/2012/05/0 ... ght-dluxe/). Und es wurde wirklich eine packende Partie! Eilbeck, Meister der 1. Landesliga und frisch gebackener Hamburg-Ligist, musste auf Dennis Wieben (14:1-Bilanz in der Mitte!) verzichten, Urania auf Jan Schönherr. Aber sonst waren alle am Start. Die Doppel diesmal taktisch aufgestellt: Hartmut/Christian als Doppel 2 (souverän 3:1 das Doppel 1 Volker Wandmaker/Bastian Abert gelegt!), Kai Ingo/Olli nach 2:1-Satzführung leider 8:11 im Fünften gegen Jan Peters/Manuel Werning und das ungeschlagene 14:0-Doppel Wolfgang/Andreas mit einem tollen 3:1 gegen die bärenstarken Björn Krause/Jan Holler. Im oberen Paarkreuz zeigte Hartmut (mit brandneuem Schläger!) mal wieder, zu was er so alles fähig ist: 3:1 und 3:0! Wahnsinn! Auch Wolfgang, durch das Fehlen von Jan nach oben gerutscht, schlug sich genial: Erst gaaaanz unglücklich 10:12 im Fünften gegen Volker, dann später 11:9 im Fünften gegen Jan Peters. Bigpoint! In der Mitte war „Björndalen“ (Krause) nicht zu knacken, dafür konnten Kai Ingo und Christian aber jeweils Bastian Abert sicher in Schach halten. „Unten“ Olli wie immer in Galaform (3:2 und 3:1), Andi hingegen zweimal 0:3 (aber die letzte Partie zählte nicht mehr). Ein hart umkämpfter Sieg, der ohne 5 Vorgabe nicht möglich gewesen wäre. Natürlich ist jeder einzelne Sieg für die Mannschaft immer wichtig, aber beim Stand von 7:5 war Wolfgangs Sieg gegen Jan Peters (15:5-Bilanz oben in der Landesliga) der ganz entscheidende Knackpunkt! Bei einer Niederlage hätte es nämlich sofort 7:7 gestanden, da Andis vorgezogene Partie dann in die Wertung gekommen wäre. Und dann hätte das Abschlussdoppel wegen der schlechteren Sätze nicht verlieren dürfen... Ein gelungener Abend, der weit nach Mitternacht beim Griechen endete.

Pokal-Viertelfinale:
Mi, 23.05. 19:30 W’hburg 6 (+3) vs. Urania 3
Ort: Rahmwerderstr., HH-Georgswerder
Wilhelmsburg 6. ist in der 2.KL4 souverän Meister geworden (39:1 Punkte). Also quasi ein Duell auf Augenhöhe (unsere 3.H hat ja ebenfalls 39:1 Punkte)..

Fr, 25.05. 19:45 WTB 1 vs. Urania 4 (+3)
Ort: Bovestraße 10 (Kneesestr.)
Ausgerechnet WTB... Der Tabellendritte aus der 1. BezL2 (35:9 Punkte) wird ein harter Brocken. Denn in der „ungemütlichen“ WTB-Halle hat die 4.H bisher eigentlich immer schlecht ausgesehen.

Final-Four: Sa, 09.06. ab/um ? Uhr


Ehrung
Auf dem Verbandstag am 7. Mai wurde Stephan Zeyn mit der Silbernen Ehrennadel des HTTV ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Einheitliche Spielkleidung
Wie man dem Protokoll des Verbandstages vom 7. Mai entnehmen kann (siehe: http://www.tt-maximus.de/ressourcen/000 ... 202012.pdf), wurde der Antrag des Präsidiums mit 420 Ja-Stimmen angenommen (77 Enthaltungen, 5x Nein). Jeder Mannschaftsführer kreuzt auf dem Spielbericht das Feld "Angabe zur einheitlichen Spielkleidung" selbst an (!) und übernimmt damit die Verantwortung für die Richtigkeit dieser Angabe für seine Mannschaft. Einheitlich ist die Spielkleidung bereits dann, wenn die Trikotgrundfarbe einheitlich ist (verschiedene Fabrikate, T-Shirt oder Trikot sind parallel erlaubt). Es ist weiterhin mit Kontrollen in den Hallen durch den Verband zu rechnen. In den letzten vier Punktspielwochen wurden z.B. drei Kontrollen durchgeführt.

Eingabe Spielberichte (Online bei tt-maximus)
Die Frist wurde für die Eingabe der Spielberichte wurde auf vier Tage verkürzt (bisher hatte man 7 Tage Zeit). Wenn Freitags gespielt wurde, muss also bis Dienstag die Online-Eingabe erfolgt sein.

Deutsche Meisterschaften der Senioren
Am Pfingstwochenende vom 26.05.-28.05. finden in Hude (zwischen Bremen und Oldenburg) die Deutschen Meisterschaften der Senioren statt. Alle Infos hierzu findet Ihr hier: http://www.ndsem2012.de/ Vom SC Urania sind am Start: Uwe Christlieb (S40) und Lutz Mocker (S50). Ein Wiedersehen gibt es dort u.a. mit Detlef Gäßler (früher GWR Osdorf, jetzt TTV Albersweiler/Pfalz), Ralf Schweneker (MTV Tostedt), Dieter Jürgens (Kieler TTK), Bent Holm (Kaki) und vielen anderen.


Punktspiele:
1.D: Saisonende: 18:22 Punkte, 100:113 Spiele, Platz 7
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (= Relegation!)
2.H: Saisonende: 14:22 Punkte, 101:127 Spiele, Platz 6
3.H: Saisonende: 39:1 Punkte, 179:42 Spiele, Platz 1 = Aufstieg!
4.H: Saisonende: 37:7 Punkte, 185:76 Spiele, Platz 2 = Aufstieg!
5.H: Saisonende: 25:15 Punkte, 148:112 Spiele, Platz 4
6.H: Saisonende: 17:23 Punkte, 133:137 Spiele, Platz 8
7.H: Saisonende: 18:26 Punkte, 119:150 Spiele, Platz 7
8.H: Saisonende: 33:7 Punkte, 163:72 Spiele, Platz 3 = Aufstieg!
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Mo 7. Mai 2012, 18:05

Urania-TT-Newsletter No. 45 (Saison 2011/2012): Nach der Relegation ist vor dem Achtelfinale


DANKE!
Lutz lässt ausrichten: „Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Oberliga-Relegation am Freitag mit Auf- und am Sonntag wieder Abgebaut haben, insbesondere Heinzwerner! Aber auch an alle anderen geht der Dank der 1. Herren, ob nun für die Hilfe und Unterstützung als Fan und tatkräftig mit anpackender vor Ort, oder an die drei Damen vom Grill: Meike, Ilona und Silke für die hervorragende Verköstigung“!



Diesen Freitag geht es für unsere 3. und 4. Herren um den Einzug ins Viertelfinale:

Pokal (Achtelfinale):

Fr, 11.05. 19:15 Uhr Urania 3 (-3) vs. Hohenhorst 1
Hohenhorst ist in der 2.KL5 Vierter geworden (26:14 Punkte) und hat in der letzten Runde den Altländer SC aus der 1. Bezirksliga mit 9:5 rausgeschmissen! Unser 3.H muss drei Vorgabe geben!

Fr, 11.05. 19:30 Uhr TH Eilbeck 1 vs Urania 4 (+5)
TH Eilbeck ist mit 40:4 Punkten souverän Meister in der 1. Landesliga geworden und steigt in die Hamburg-Liga auf. Die hohe Vorgabe (+5) könnte für unsere 4.H allerdings von brauchbarem Vorteil sein...


Das Viertelfinale (21.05.-26.05.2012) ist übrigens ebenfalls bereits ausgelost:
W’hburg 6 (2.KL4)/Oberalster 7 (1.KL7) vs. Urania 3/Hohenhorst 1 (23.5. oder 26.5.)
Condor 3 (3.KL8)/WTB 1 (1.BezL2) vs. Eilbeck 1/Urania 4 (auch 23.5. oder 26.5.)

Final-Four (Halbfinale/Finale) dann am Sa, 09.06.


Punktspiele:
1.D: Saisonende: 18:22 Punkte, 100:113 Spiele, Platz 7
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (= Relegation!)
2.H: Saisonende: 14:22 Punkte, 101:127 Spiele, Platz 6
3.H: Saisonende: 39:1 Punkte, 179:42 Spiele, Platz 1 = Aufstieg!
4.H: Saisonende: 37:7 Punkte, 185:76 Spiele, Platz 2 = Aufstieg!
5.H: Saisonende: 25:15 Punkte, 148:112 Spiele, Platz 4
6.H: Saisonende: 17:23 Punkte, 133:137 Spiele, Platz 8
7.H: Saisonende: 18:26 Punkte, 119:150 Spiele, Platz 7
8.H: Saisonende: 33:7 Punkte, 163:72 Spiele, Platz 3 = Aufstieg!


Saison-Statistik
(In Klammern jeweils der Reihe nach: Oberes Paarkreuz / Mitte / Unten! Bei den Damen nur Oben und Mitte).

Damen-Hamburg-Liga: 18:22 Punkte, 100:113 Spiele, Platz 7
Bilanzen: Mira 20:16 (20:16/---), Anja 19:16 (9:9/10:7), Franzi 11:17 (2:8/9:9), Katja 7:9 (---/7:9), Mirjam 4:10 (4:10/---), Angelika 6:15 (0:2/6:13)

Urania I: Oberliga Nord: 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Bilanzen: Christian 20:14 (20:14/---/---), Lutz 21:13 (0:2/17:11/4:0), Uwe 15:16 (10:15/5:1/---), Alexander 8:10 (---/0:1/8:9), Kamiar 6:9 (---/6:9/---), Fabien 6:18 (0:3/4:13/2:2), Florian 3:3 (---/---/3:3), Manfred 2:2 (---/---/2:2), Manuel 2:0 (---/---/2:0), Plamen 1:2 (---/---/1:2), Sascha 2:7 (---/0:1/2:6), Thomas 1:4 (---/---/1:4), Kai 1:5 (1:5/---/---), Jan B. 1:6 (---/---/1:6),

Urania II: Hamburg-Liga: 14:22 Punkte, 101:127 Spiele, Platz 6
Bilanzen: Plamen 10:3 (3:2/3:0/4:1), Manuel 10:8 (7:6/3:2/---), Michael 12:10 (---/5:9/7:1), Florian 14:13 (1:1/13:11/0:1), Jan B. 7:4 (7:4/---/---), Manfred 9:11 (---/3:7/6:4), Oliver G. 9:12 (1:7/1:1/7:4), Thomas 12:18 (11:18/1:0/---), Jan S. 3:6 (---/---/3:6), Kevin 1:2 (---/---/1:2)

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 39:1 Punkte, 179:42 Spiele, Platz 1
Bilanzen: Kevin 23:1 (23:1/---/---), Mathias H. 15:3 (---/2:0/13:3), Nader 17:7 (0:2/15:4/2:1), Arthur 14:5 (3:1/9:3/2:1), Thanh Nam 10:2 (8:1/2:1/---), Jan S. 10:3 (10:3/---/---), Alexander 11:6 (2:4/9:2/---), Matthias M. 6:4 (---/---/6:4), Christopher 2:0 (2:0/---/---)

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 37:7 Punkte, 185:76 Spiele, Platz 2
Bilanzen: Hartmut 28:9 (28:9/---/---), Wolfgang 21:4 (2:0/19:4/---), Kai Ingo 21:9 (2:0/7:7/12:2), Jan 20:14 (8:12/12:2/---), Oliver 15:7 (5:7/2:0/8:0), Andreas 9:4 (---/---/9:4), Christian 6:4 (---/3:2/3:2), Matthias M. 4:5 (3:2/1:3/---)

Urania V: 1. Kreisliga 5: 25:15 Punkte, 148:112 Spiele, Platz 4
Bilanzen: Peter R. 24:13 (16:13/8:0/---), Wolfgang H. 16:7 (---/---/16:7), Friedrich 11:1 (11:1/---/---), Helmut E. 20:17 (---/20:17/---), Jens 20:19 (20:19/---/---), Volker 16:18 (---/10:17/6:1), Edgar 3:10 (---/---/3:10), Helmut H. 2:1 (---/---/2:1), Peter S. 1:3 (---/---/1:3)

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 17:23 Punkte, 133:137 Spiele, Platz 8
Bilanzen: Sven 26:12 (26:12/---/---), Ralf 16:12 (---/5:5/11:7), Stephan S. 11:7 (---/11:7/---), Florian 17:14 (---/6:9/11:5), Andreas 4:4 (3:4/1:0/---), Jörg 15:18 (9:17/6:1/---), Klaus 7:19 (1:1/4:12/2:6), Stephan Z. 1:12 (---/---/1:12)

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 18:26 Punkte, 119:150 Spiele, Platz 7
Bilanzen: Peter B. 18:14 (3:6/15:8/---), Dirk 19:21 (19:21/---/---), Thomas 14:13 (---/3:7/11:6), Martin 12:19 (12:19/---/---), Jens 6:10 (0:1/6:9/---), Ronald 5:11 (---/1:2/4:9), Peter H. 2:8 (---/---/2:8), Mike 3:14 (1:0/2:13/0:1), Reiner 1:1 (---/---/1:1), André 2:1 (---/---/2:1)

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 33:7 Punkte, 163:72 Spiele, Platz 3
Bilanzen: Eike 24:3 (12:3/12:0/---), Gunnar 25:7 (25:7/---/---), Peter W. 15:3 (0:1/8:1/7:1), Lars 15:7 (---/5:6/10:1), Christian 7:3 (---/---/7:3), Tom 11:17 (5:9/6:8/---), Matthias W. 6:3 (---/---/6:3), Ralf 4:0 (4:0/---/---), Florian 4:0 (2:0/2:0/---), Heinzwerner 4:0 (---/3:0/1:0), Joshua 2:0 (---/2:0/---), Sebastian 2:0 (---/2:0/---), Günter S. 1:1 (---/---/1:1), Stephan Z. 0:6 (0:4/0:2/---)


Urania-Gesamt-Rangliste:

Hartmut F.: 30:10 (3.H/4.H)
Sven: 28:13 (4.H/6.H)
Eike: 25:4 (4.H/8.H)
Gunnar: 25:7 (8.H)
Kevin: 24:3 (2.H/3.H)
Peter R.: 24:13 (5.H)
Florian P.: 22:15 (4.H/5.H/6.H/8.H)
Wolfgang M.: 21:4 (4.H)
Kai Ingo: 21:9 (4.H)
Lutz: 21:13 (1.H)
Helmut E.: 21:17 (4.H/5.H)
Ralf: 20:12 (6.H/8.H)
Christian R.: 20:14 (1.H)
Jan Sch.: 20:14 (4.H)
Mira: 20:16 (D)
Jens L.: 20:19 (5.H)
Anja: 19:16 (D)
Dirk: 19:22 (3.H/7.H)
Peter B.: 18:14 (7.H)
Nader: 17:7 (3.H)
Florian S.: 17:16 (1.H/2.H)
Oliver S.: 16:7 (4.H/6.H)
Wolfgang H.: 16:7 (5.H)
Volker: 16:18 (5.H)
Mathias H.: 15:3 (3.H)
Peter W.: 15:3 (8.H)
Lars: 15:9 (4.H/8.H)
Thomas A.: 15:14 (6.H/7.H)
Uwe: 15:16 (1.H)
Martin: 15:19 (3.H/6.H/7.H)
Jörg: 15:18 (6.H)
Arthur: 14:5 (3.H)
Andreas: 13:8 (4.H/6.H)
Jan Saw.: 13:9 (2.H/3.H)
Thomas O.: 13:22 (1.H/2.H)
Plamen: 12:5 (1.H/2.H/3.H)
Manuel: 12:8 (1.H/2.H)
Michael J.: 12:10 (2.H)
Friedrich: 11:1 (5.H)
Alexander K.: 11:6 (3.H)
Stephan S.: 11:7 (6.H)
Manfred: 11:13 (1.H/2.H)
Franziska: 11:17 (D)
Tom: 11:17 (8.H)
Thanh Nam: 10:3 (2.H/3.H)
Matthias M.: 10:9 (3.H/4.H)
Oliver G.: 9:12 (2.H)
Jan B.: 8:10 (1.H/2.H)
Alexander H.: 8:10 (1.H)
Christian S.: 8:3 (3.H/8.H)
Heinzwerner: 8:3 (4.H/5.H/8.H)
Christian G.: 7:4 (3.H/4.H)
Katja: 7:9 (D)
Klaus: 7:19 (6.H)
Matthias W.: 6:3 (8.H)
Kamiar: 6:9 (1.H)
Jens H.: 6:10 (3.H/7.H)
Angelika: 6:15 (D)
Fabien: 6:18 (1.H)
Ronald: 5:11 (7.H)
Mirjam: 4:10 (D)
Edgar: 3:10 (5.H)
Mike: 3:14 (7.H)
Christopher: 2:0 (3.H)
Joshua: 2:0 (8.H)
Sebastian M.: 2:0 (8.H)
Helmut H.: 2:1 (5.H)
André: 2:1 (7.H)
Sascha: 2:7 (1.H)
Peter H.: 2:8 (7.H)
Günter S.: 1:1 (8.H)
Reiner G.: 1:1 (7.H)
Peter S.: 1:3 (5.H)
Kai: 1:5 (1.H)
Stephan Z.: 1:18 (6.H/8.H)
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Sa 28. Apr 2012, 10:50

28.04.2012: Urania-TT-Newsletter No. 43 (Saison 2011/2012): Time to say goodbye – jedenfalls fast

Die Saison ist vorbei! Drei Teams steigen auf (3.H, 4.H, 8.H), keiner steigt ab und eine Meisterschaft kann gefeiert werden (3.H). Aber ganz zu Ende ist es dann doch noch nicht: Die 1. Herren spielt am nächsten Wochenende die Relegation um den Klassenerhalt in der Oberliga (Lutz braucht noch Helfer am 4. Mai!) und die 3. und 4. Herren sind noch im Pokal dabei! Daumen drücken! Für alle!!!

Ehrung
Während der Jahreshauptversammlung des SC Urania wurde Peter Steen für 50 Jahre Mitgliedschaft beim SC Urania und für seine unglaubliche Vereinstreue geehrt. Auch von uns allen einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß.

Helfer gesucht!
Am 5. Mai (Sa) und 6.Mai (So) finden die Oberliga-Relegationsspiele statt. Lutz Mocker hat die Gelegenheit genutzt und die Veranstaltung zum SC Urania geholt! Eine tolle Gelegenheit, sich als Verein zu präsentieren und zusätzlich evtl. noch ein paar Einnahmen durch Verkauf von Speisen und Getränken (hierzu haben sich Ilona, Silke und Meike bereit erklärt) einzunehmen. Für den Aufbau der Platten, Bänke usw. sucht Lutz nun noch Freiwillige, die am Freitag, 4.Mai abends ab 18 Uhr mithelfen! Bitte meldet Euch bei Lutz (lmocker@web.de)!


Punktspiele:
1.D: 3:7 (Saisonende: 18:22 Punkte, 100:113 Spiele, Platz 6)
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (= Relegation!)
2.H: 0:9k (Saisonende: 14:22 Punkte, 101:127 Spiele, Platz 6)
3.H: 8:8 (Saisonende: 39:1 Punkte, 179:42 Spiele, Platz 1 = Aufstieg!)
4.H: 4:9 (Saisonende: 37:7 Punkte, 185:76 Spiele, Platz 2 = Aufstieg!)
5.H: 2:9 (Saisonende: 25:15 Punkte, 148:112 Spiele, Platz 4)
6.H: 9:4 (Saisonende: 17:23 Punkte, 133:137 Spiele, Platz 8)
7.H: 3:8? (Saisonende: 18:26 Punkte, 119:150 Spiele, Platz 7)
8.H: 9:1 (Saisonende: 33:7 Punkte, 163:72 Spiele, Platz 3 = Aufstieg!)


Urania I: Oberliga Nord: 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Relegation! Der Spielplan im Lämmersieth sieht so aus (Änderungen vorbehalten):
Sa, 05.05.
1.) 11 Uhr: Urania vs. TT-Freunde BVM
2.) 11 Uhr: Preetzer TSV vs. VfL Schwerin (oder TTC Greifswald)
3.) 15 Uhr: Sieger Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2
4.) 15 Uhr: Sieger Spiel 2 vs. Verlierer Spiel 1
So, 06.05.: Ab 11 Uhr: Die beiden restlichen Spiele:
Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2 und Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 2
Übrigens ist nur der Sieger auch kommende Saison in der Oberliga dabei. Der Zweitplatzierte der Relegation hat nur dann eine Chance, wenn sich ein anderes Team zurückzieht.

Urania II: Hamburg-Liga: 14:22 Punkte, 101:127 Spiele, Platz 6
Kampflos! Auf eine Tour nach Neuenfelde hatte keiner Lust, 0:9 kampflos abgeschenkt.

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 39:1 Punkte, 179:42 Spiele, Platz 1
Erwischt! Im letzten Saisonspiel hat unsere zu-Null-Truppe doch noch den ersten Punktverlust hinnehmen müssen: 8:8 in Glinde. Trotz Nichtantretens der 2. Herren waren sie leider nur zu Fünft in Glinde. Kuschi und Nam, die ursprünglich fest eingeplant waren, konnten letztlich gar nicht spielen. Also lag man schon vorm Anpfiff 0:3 hinten. Oben 2:2, Jan und Kevin verlieren beide glatt gegen die Nummer Eins und gewinnen jeweils 3:1 gegen die Nr. 2! Für Kevin war es übrigens die erste und einzige Niederlage in der ganzen Saison (23:1-Bilanz!). In der Mitte auch nur 2:2, Nader und Arthur verlieren jeweils gegen das Nachwuchstalent Jan Pape. Beim Stand von 7:7 verlor dann Mathias H. leider (und sehr überraschend) sein erstes Rückrundeneinzel knapp im Fünften. Ärgerlich. Aber die beeindruckende Doppel-Bilanz von 26:0 (!) in der Rückrunde ließ die 3.H auch im Abschlussdoppel nicht im Stich: Kevin/Arthur ganz glatt 3:0 zum 8:8 Endstand.

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 37:7 Punkte, 185:76 Spiele, Platz 2
Glücklos! Mit dem 4:9 bei WTB 61 hat die 4.H zwar ihre Meisterschaftschance verspielt, aber der Aufstieg, die Vizemeisterschaft und die gute Rolle im Pokal zeigen mehr als deutlich, dass es eine tolle Saison war! In der ungemütlichen WTB-Halle lief es von Anfang an quer. Zwar konnten wir mit 2:1 Doppel starten (Jan/Olli ganz knapp im Fünften verloren), aber danach war der Wurm drin. Fünf Einzel in Folge haben wir Ewigkeiten nicht mehr verloren. Hartmut und Andi dabei jeweils 2:3, wobei besonders Andi gegen Annabell Arnecke den Sieg auf der Schippe hatte (bei 8:8 im Fünften ein Rohr gezogen, aber leider war der Block der jungen Dame, die auch schon Peter Broschwitz und Dirk Denhardt geschlagen hat, noch besser! Oliver und Hartmut verkürzten anschließend auf 4:6, aber Jan (0:3) und Kai Ingo (1:3) ohne Verve. Dennoch wäre noch ein Remis drin gewesen. Christian spielte groß auf, führte 10:6 im Vierten und hatte Matchbälle. Und zur gleichen Zeit hatte Olli an der Nebenplatte bereits gewonnen. Die Chance auf 6:8. Aber Christians Gegner brachte plötzlich jeden Ball zurück. Wie verhext und die nächste Fünfsatzniederlage. Fazit: Rechtzeitig vor Pokalspiel ein Dämpfer, der uns zeigt, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Dennoch hätten wir bei vier (!) Fünfsatzniederlagen an diesem Abend wirklich mehr verdient gehabt. Egal. Die Saisonwertung hat natürlich Hartmut mit 46:13 gewonnen (28:9 Einzel, 18:4 Doppel), gefolgt von Wolfgang (21:4+14:3=35:7), Kai Ingo (21:9+12:7=33:16), Andreas (9:4+12:0=21:4), Jan (20:14+16:7=36:21), Oliver (15:7+9:7=24:14) und Christian (6:4+6:2=12:6). Olli blieb in der Rückrunde im Einzel ungeschlagen (10:0), Andreas war die gesamte Saison im Doppel unbezwingbar (12:0, davon 11:0 mit Wolfgang).

Urania V: 1. Kreisliga 5: 25:15 Punkte, 148:112 Spiele, Platz 4
Bronze verpasst! Mit dem 2:9 bei TTG im „Finale um Platz 3“ ging die Saison für unsere 5.H zu Ende. Helmut/Edgar im Doppel und Jens (mit einem starken 3:1 gegen die Nr. 1) sorgten für die Ehrenpunkte. Die Luft war wohl ein wenig raus, nur Volkers Spiel war knapp (2:3), alles andere ging schnell vorbei. Das Erfolgsdoppel Jens/Volker kassierte zwar eine seiner wenigen Niederlagen (Hinrunde: 7:4, Rück: 10:2), blieb aber auf Platz 1 der Staffel, da die Verfolger von Hellbrook-Osterbek am letzten Spieltag gleich zwei Doppel verloren! Glückwunsch! Die Bilanzen der Stammspieler: Jens (20:19), Peter (24:13), Friedrich (11:1), Helmut E. (20:17), Wolfgang H. (16:7), Volker (16:18) und Edgar (3:10).

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 17:23 Punkte, 133:137 Spiele, Platz 8
Punktlandung! Das 9:4 gegen den Tabellenschlusslicht Wilhelmsburg sicherte am allerletzten Spieltag den Klassenerhalt. Florian berichtet uns wie folgt: High Noon im Lämmersieth! Am Freitag ging es für unsere 6.H um alles, Tod oder Gladiolen, Barfuß oder Lackschuh, kurz: Klassenerhalt oder Abstieg. Der Start verlief gut: Nach den Doppeln stand es 2:1, nur Jörg/Klaus mussten sich geschlagen geben. Aber auch Sven/Flo hatten ein bisschen Mühe, mussten über die volle Distanz, um schließlich im Fünften das Spiel zu 9 für sich zu entscheiden. Die Nervosität steckte halt spürbar noch in allen drin. Oben dann 1:1 - Jörg musste gegen die starke Nummer Eins eine Niederlage hinnehmen, während Sven parallel glatt gewann. In der Mitte lief es Sahne: Stephan S. und Flo jeweils 3:0. Zwischenstand also 5:2. Das sah doch schon ganz gut aus und lockerte die Anspannung. Unten legten Klaus und Ralf noch zwei Briketts drauf, lieferten klasse Partien ab und erhöhten auf 7:2. Den Klassenerhalt schon fast vor Augen, lief es „Oben“ dann aber plötzlich schief: Jörg verlor auch sein zweites Einzel und Sven versuchte es mit der Killertaktik: Beim Stand von 1:2 Sätzen musste er im Vierten nach hoher Führung ein paar empfindliche Punkte gegen sich hinnehmen. Der Gegner kam auf 9:10 ran. Sven nimmt sich sein Time-Out... und verliert 10:12. F*ck off! Nur noch 7:4! Aber unsere goldene Mitte war gestern Abend eine Bank! Stephan mit einem 3:1 gegen seinen "Hassgegner" (O-Ton) und Flo mit seiner konzentriertesten Leistung in der Rückrunde („Auch wenn alle lachen, Florian schießt auch die Flachen...“) glatt 3:0! 9:4, DA IST DAS DING!!!! Wir sehen uns dann also auch im nächsten Jahr in der 1. Kreisliga wieder!

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 18:26 Punkte, 119:150 Spiele, Platz 7
Not gegen Elend! 3:8 (?) gegen den Vorletzten TTG. Laut meinem Gedächntnisprotokoll aus der Kneipe (bzw. Grieche) wurde von einem 3:8 berichtet, da beide Teams nur zu Fünft angetreten waren. Einzelheiten sind nicht überliefert (und auf tt-maximus fehlt der Bericht noch).

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 33:7 Punkte, 163:72 Spiele, Platz 3
Finish! 9:1 gegen den Tabellenletzten Hummelsbüttel, die nur mit 5 Leuten angetreten waren. Nur Peter Wendt musste sich mit 2:3 gegen die Nummer 1 geschlagen geben, der Rest war ein Spaziergang. Auch die 3. Kreisliga sollte nächste Saison nur eine Durchgangsstation sein. Genug Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden! Eike (24:3) und Gunnar (25:7) waren die herausragenden Akteure, aber auch Peter (15:4) und Lars (15:7) und allen anderen trugen zum erfolgreichen Gelingen bei. Glückwunsch an alle!
Zuletzt geändert von eilbek-andi am Sa 12. Mai 2012, 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Fr 27. Apr 2012, 10:56

27.04.2012: Urania-TT-Newsletter No. 42 (Saison 2011/2012): Vor dem großen Finale nochmal ein paar Infos

Kein Training:
Am 30.4. + 2.5. kein Training im Lämmersieth, da Schulferien sind! Ab Do, 3.5. kann aber wieder im Lämmersieth trainiert werden (mit Sondergenehmigung des Hausmeisters)!

Happy Birthday!
Drei prominente Geburtstagskinder hatte die Urania-Family diese Woche: Am Montag (23.04.) wurde Heinzwerner 69 Jahre jung, am Dienstag (24.04.) feierte Lutz seinen Fünfzigsten (!) und am Donnerstag (25.04.) hatte Friedrich Höfeler Geburtstag! Happy Birthday und alles Gute!

Ehrung
Während der Jahreshauptversammlung des SC Urania wurde Peter Steen für 50 Jahre Mitgliedschaft beim SC Urania und für seine unglaubliche Vereinstreue geehrt. Auch von uns allen einen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß.

Helfer gesucht!
Am 5. Mai (Sa) und 6.Mai (So) finden die Oberliga-Relegationsspiele statt. Lutz Mocker hat die Gelegenheit genutzt und die Veranstaltung zum SC Urania geholt! Eine tolle Gelegenheit, sich als Verein zu präsentieren und zusätzlich evtl. noch ein paar Einnahmen durch Verkauf von Speisen und Getränken (hierzu haben sich Ilona, Silke und Meike bereit erklärt) einzunehmen. Für den Aufbau der Platten, Bänke usw. sucht Lutz nun noch Freiwillige, die am Freitag, 4.Mai abends ab 18 Uhr mithelfen! Bitte meldet Euch bei Lutz (lmocker@web.de)!

Verbandsvorrunde
Am 22.04. fand die HTTV-Verbandsvorrunde statt. Großes Pech hatte dabei Anja Scholz, die in einer sehr starken Gruppe (mit der an Nr. 2 gesetzten Julietta Reinecke und Anna Sawiel) tolle 4:1-Siege verbuchen konnte und dennoch nur auf Platz 3 landete! So ungerecht kann Tischtennis sein. Franziska Großer konnte in ihrer Gruppe leider nur ein Spiel gewinnen – gegen Nathalie, die Tochter von Lutz Mocker! Gegen Annika Zeyn, die Tochter von Stephan und Beate, hingegen verlor Franzi mit 2:3! Da ist Urania-Verstärkung in Sicht (wenn sich unser Abteilungsleiter entschließen würde, die junge Dame im „richtigen“ Verein anzumelden...:-) Bei den Herren schaffte Alex Hochgräfe 4:3-Siege (Platz 4), während Florian Skibbe mit 1:6 nur den letzten Platz in seiner Gruppe belegte. Damit konnte sich kein zusätzlicher Urania-Spieler/in für die nächste Runde am 2. September qualifizieren (Mira Bruhn, Christian Rasenack und Lutz Mocker sind gesetzt).

Pokal (Achtelfinale):
Fr, 11.05. 19:15 Uhr Urania 3 (-3) vs. Hohenhorst 1
Hohenhorst ist aktuell Vierter (24:14 Punkte) in der 2.KL5 und hat letzte Runde gegen Altländer SC aus der 1. Bezirksliga mit 9:5 gewonnen! Unser 3.H muss drei Vorgabe geben!

Fr, 11.05. 19:30 Uhr TH Eilbeck 1 vs Urania 4 (+5)
TH Eilbeck ist mit 36:4 Punkten souverän Tabellenführer in der 1. Landesliga und steigt in die Hamburg-Liga auf. Die hohe Vorgabe (+5) könnte für unsere 4.H der entscheidende Vorteil sein...

Das Viertelfinale (21.05.-26.05.2012) ist übrigens ebenfalls bereits ausgelost:
W’hburg 6 (2.KL4)/Oberalster 7 (1.KL7) vs. Urania 3/Hohenhorst 1 (entweder 23.5. oder 26.5.)
Condor 3 (3.KL8)/WTB 1 (1.BezL2) vs. Eilbeck 1/Urania 4 (entweder 23.5. oder 26.5.)

Final-Four dann am Sa, 09.06.
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Sa 21. Apr 2012, 10:04

Urania-TT-Newsletter No. 41 (Saison 2011/2012): 3x TTG – das tat (fast gar nicht) weh...

Helfer gesucht!
Am 5. Mai (Sa) und 6.Mai (So) finden die Oberliga-Relegationsspiele statt. Lutz Mocker hat die Gelegenheit genutzt und die Veranstaltung zum SC Urania geholt! Eine tolle Gelegenheit, sich als Verein zu präsentieren und zusätzlich evtl. noch ein paar Einnahmen durch Verkauf von Speisen und Getränken (hierzu haben sich Ilona, Silke und Meike bereit erklärt) einzunehmen. Für den Aufbau der Platten, Bänke usw. sucht Lutz nun noch Freiwillige, die am Freitag, 4.Mai abends ab 18 Uhr mithelfen! Bitte meldet Euch bei Lutz (lmocker@web.de)!

Pokal:
Über 260 Mannschaften aus ganz Hamburg (und Umgebung) waren im September 2011 gestartet, zwei Urania-Teams haben es ins Achtelfinale (letzte 16) geschafft:

Fr, 11.05. 19:15 Uhr Urania 3 (-3) vs. Hohenhorst 1
Hohenhorst ist aktuell Vierter (24:14 Punkte) in der 2.KL5 und hat letzte Runde gegen Altländer SC aus der 1. Bezirksliga mit 9:5 gewonnen! Unser 3.H muss drei Vorgabe geben!

Fr, 11.05. 19:30 Uhr TH Eilbeck 1 vs Urania 4 (+5)
TH Eilbeck ist mit 36:4 Punkten souverän Tabellenführer in der 1. Landesliga und steigt in die Hamburg-Liga auf. Die hohe Vorgabe (+5) könnte für unsere 4.H der entscheidende Vorteil sein...

Hier die offiziellen Ansetzungen:
http://www.tt-maximus.de/tischtennis/he ... rgabepokal

Das Viertelfinale (21.05.-26.05.2012) ist übrigens ebenfalls bereits ausgelost:
W’hburg 6 (2.KL4)/Oberalster 7 (1.KL7) vs. Urania 3/Hohenhorst 1 (entweder 23.5. oder 26.5.)
Condor 3 (3.KL8)/WTB 1 (1.BezL2) vs. Eilbeck 1/Urania 4 (entweder 23.5. oder 26.5.)

Final-Four dann am Sa, 09.06.

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren
Unsere „Oldies“ Kai, Uwe, Lutz, Thomas und Michael feierten am vergangenen Wochenende einen tollen 2. Platz in Güstrow! Zum Start gab es am Samstag erst ein 4:0 gegen Poppenbüttel (ohne Lutz, der noch 2,2 Promille hatte) und dann nochmal 4:0 gegen Eberswalde. Anschließend folgte jeweils ein 4:2 gegen Rostock und Hertha BSC. Mit 8:0-Punkten ging es am Sonntag in das große Finale gegen den punktgleichen SC Charlottenburg Berlin (Popal & Co.). Leider blieben unsere Urania-Boys ziemlich chancenlos und verloren mit 1:4. 4.30 Uhr Bettzeit war wohl doch einfach zu spät bzw. zu früh...:-) Uwe’s Sporttasche musste übrigens von Kai und Lutz gepackt werden, da er selbst dazu (noch) nicht in der Lage war... Trotzdem (oder gerade deswegen?) war Uwe der Einzige, der am Sonntagmorgen um 9 Uhr (!) punkten konnte. Das Doppel Christlieb/Mocker verlor leider knapp gegen Popal/Adolf, sonst wäre es vielleicht nochmal spannend geworden.


Punktspiele:
1.D: 7:5
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (Relegation am 5.5./6.5.)
2.H: 1:9
3.H: 9:2 (?)
4.H: 9:0
5.H: 9:6
6.H: 4:9
7.H: 9:0
8.H: 9:2

Damen-Hamburg-Liga: 18:20 Punkte, 97:106 Spiele, Platz 6
Grandios! Tolles 7:5 gegen TTG (schon das Hinspiel war ein Drama: 6:6). Dabei ging es schlecht los: 0:2 Doppel. Anja/Angelika 1:3 und Mira/Franzi nach 2:0-Satzführung noch vergeigt (-9,-11,-9). Aber dann. Mira haut Sabine Dittmer (gegen die hat auch Kai Ingo schon verloren) 3:1 weg. Anja „verarztet“ Kim de Pagter sogar mit 3:0. Bärig! Angelika legt noch ein 3:0 obendrauf. Was ist hier denn los? Richtig geil. Aber aus der 3:2-Führung wird schnell wieder ein Rückstand: Franzi 1:3, Mira gegen de Pagter ohne Chance (-5,-8,-5) und Anja zwar wie immer mit großem Kämpferherz, aber leider 8:11 im Fünften (nach 7:5-Führung). Über 0:2 und 3:2, nun also 3:5. Doch der Kapitän geht voran: Angelika mit ihrem zweiten Sieg (diesmal 3:1). Wow! Das war das Signal an alle! Franzi 11:7 im Fünften, Ausgleich zum 5:5. Nun also wieder zwei Doppel. Alles, was zu Beginn der Partie nicht klappte, funktionierte nun! Mira/Franzi gaaanz glatt (+15, +6, +11) und Anja/Angelika mit 3:1 (-12, +10, +9, +5) zum umjubelten Sieg. Stark, Mädels! Nächsten Donnerstag (26.04.) in Eilbe(c)k kann das Punktekonto ausgeglichen werden.

Urania I: Oberliga Nord (http://ttvn.click-tt.de): 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Relegation am Sa 5.5. und So, 6.5. (jeweils ab 11 Uhr)! Der Spielplan im Lämmersieth (EG) sieht so aus (Änderungen vorbehalten): Sa, 05.05.
1.) 11 Uhr Urania 1. vs. BVM 1. (oder TTG 207)
2.) 11 Uhr Preetzer TSV 1.H vs. VfL Schwerin 1. (oder TTC Greifswald 1.)
3.) 15 Uhr Sieger Spiel 1. vs. Verlierer Spiel 2
4.) 15 Uhr Sieger Spiel 2. vs. Verlierer Spiel 1
So, 06.05.: Ab 11 Uhr: Die beiden restlichen Spiele: Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2 und Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 2
Übrigens ist nur der Sieger auch kommende Saison in der Oberliga dabei. Der Zweitplatzierte der Relegation hat nur dann eine Chance, wenn sich ein anderes Team zurückzieht.

Urania II: Hamburg-Liga: 14:20 Punkte, 101:118 Spiele, Platz 7
Ungerecht! 1:9 gegen Tabellenführer und Meisterkandidat TTG. Aber das Ergebnis täuscht! Alle drei Doppel gingen nämlich dramatisch 2:3 verloren! Pech! Hätte also auch 3:0 stehen können. Manfred und Oliver legten auch im Einzel die gleiche Performance an den Tag (2:3). Fünf Spiele, zehn Sätze, kein Punkt. Michael hatte etwas mehr Glück (3:2) und holte den Ehrenpunkt. Nächste Woche (27.04.) in Neuenfelde soll Platz 5 zurückerobert werden.

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 38:0 Punkte, 171:34 Spiele, Platz 1
Siegesserie! Auch der Tabellenvierte Südstormarn konnte die 3.H nicht stoppen: 9:2-Sieg (wurde mir so berichtet, bei tt-maximus ist aber noch nichts Online). Mit mehrfachen Ersatz aus der 7.H ging es mit 3:0-Doppeln los. Mehr ist nicht überliefert. Nächsten Freitag (27.04.) in Glinde kann dann die Vierzig-zu-Null-Meisterschaft unter Dach und Fach gebracht werden.

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 37:5 Punkte, 181:67 Spiele, Platz 2
Meisterkandidat! Mit dem 9:0 gegen Horn bleibt die 4.H auf Meisterkurs. Nun muss nur noch Wandsetal für eine Kiste Bier dem Tabellenführer im letzten Spiel ein 8:8 abknöpfen...:-) Nur Wolfgang hatte etwas Mühe (11:9 im Fünften), alles andere sehr klar (5x 3:0, 3x 3:1). Nach 75 Minuten ging es zum Griechen. Nächsten Freitag bei WTB 61 soll der Meistertitel her....

Urania V: 1. Kreisliga 5: 25:13 Punkte, 146:103 Spiele, Platz 4
Aufstiegsplatz in Sicht! Mit dem 9:6 gegen Walddörfer hält die 5.H vor dem letzten Spieltag noch engen Kontakt zu Platz 2 und 3 (nur zwei Punkte Rückstand). Bis zur 5:1-Führung gab es keine besonderen Vorkommnisse (3x 3:0, 2x 3:1, nur das Doppel Friedrich/Helmut verlor). Dann wurde es aber umkämpfter. Volker 2:3, Wolfgang 1:3 und Heinzwerner (wird am Montag 69 Jahre jung!) 0:3. Also nur noch 5:4. Aber Friedrich (3:2) und Jens (3:1) im oberen Paarkreuz heute mit 4:0-Bilanz in Topform. In der Mitte lief es weniger ertragreich. Volker wieder 2:3 und Helmut ebenfalls im Fünften weg. Zwischenstand 7:6. Aber das untere Paarkreuz machte seine beiden Niederlagen wett, Wolfgang (3:1) und Heinzi mit einem umkämpften 3:2 stellten den Sieg auch ohne Abschlussdoppel sicher. Am Mittwoch (25.04.) gibt es bei TTG das „Finale“ um Platz 3!

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 15:23 Punkte, 124:133 Spiele, Platz 8
Abstiegsgespenst! 4:9 beim Altländer SC. Es wird eng mit dem Klassenerhalt. 0:3 Doppel waren natürlich alles andere, als ein Traumstart. Jörg/Klaus und Stephan S./Ralf jeweils im Fünften. Die Pest. In den Einzeln war da nicht mehr viel zu machen. Sven mit zwei tollen Siegen (jetzt 12:6-Bilanz, stark) und Stephan S. und Ralf – das war’s. Jörg und Florian sozusagen im Gleichschritt: Im ersten Einzel jeweils chancenlos, im Zweiten dann unglücklich 2:3. Etwas mehr Nerven in den Fünfsatzmatches und es wäre was drin gewesen. Nächsten Freitag (27.04.) gegen den Tabellenletzten Wilhelmsburg MUSS nun ein Sieg her!

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 18:24 Punkte, 116:142 Spiele, Platz 7
Auswärtssieg! 9:0 bei TTG 207 11 (Tabellenletzter). Mehr Details liegen leider nicht vor. Nächste Woche (27.04.) wieder gegen TTG, diesmal die 8. (Vorletzter).

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 31:7 Punkte, 154:71 Spiele, Platz 3
Doppelschmerz! 9:2 beim Tabellenvierten Hellbrook. Und das nach 0:2-Start in den Doppeln. Eike/Heinzwerner unglücklich 2:3, Gunnar/Tom recht glatt 1:3. Aber dann, aber dann. Lars/Matthias verhindern mit ihrem Fünfsatzsieg das totale Debakel, der Weckruf zu starken Einzelleistungen! Eike (3:1/3:2), Gunnar (3:0/3:1), sowie Heinzi, Tom, Matthias jeweils 3:1 und Lars wieder in Fünf machen alles klar. Zum Saisonfinale am 26.04. kommt der Tabellenletzte Hummelsbüttel. Auf (Nimmer-)Wiedersehen 4. Kreisliga!
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » So 1. Apr 2012, 21:05

Urania-TT-Newsletter No. 38 (Saison 2011/2012): Kein Aprilscherz: “Double“-Träume bei Urania, WM-Eindrücke aus Dortmund und ein blondes Konditionswunder

War das wieder ein Wochenende! Sechs Punktspielsiege (und 1x Pokal) für Urania, bei nur zwei Niederlagen. Die eine war völlig egal (die 7.H ist eh’ gerettet), während die 6.H unser Sorgenkind bleibt. Der Autor dieser Zeilen war außerdem an sechs von acht Tagen live in Dortmund bei der TT-WM dabei, legte dabei rd. 3.500 KM mit dem Auto zurück (in Rekordzeit). Dank Uwe (bzw. Urania-Mitglied Walter Gründahl, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Gr%C3%BCndahl ) im Halbfinale sogar mit VIP-Ticket und mehrfach im Fernsehen zu bewundern (Beate und Heinzi haben es als aufmerksame Beobachter gesehen). Viele bekannte Hamburger Gesichter konnte man vor Ort treffen (u.a. Jasmin Kersten, Werner Faden) und neben Uwe und Meike war auch Kai Ingo einen Tag auf Einladung dabei (und live auf Sendung). Wenige Stunden nach der Rückkehr aus der BVB-Stadt fegte Kai Ingo dann Duwo vom Tisch – so geht das! :-) Der meist gesprochene Satz lautet in Doofmund übrigens: „Das kann ich auch“! :-) Jedenfalls wenn leichte Fehler gemacht wurden... Aber nun zurück zum Liga-Alltag in Hamburg:


Pokal, 5. Runde:
GFSV 4 (2. KL3) vs. Urania 3 0:9
Das um eine Woche vorverlegte Spiel (28.03. statt 04.04.) endete mit einem gewohnt grandiosem Auftritt unserer 3.H in Groß Flottbek (3 Vorgabe für den Gegner). „Slawe“ berichtet wie folgt: Wir treten ohne Christopher, Nam, Nader und Arthur an (alle arbeits- oder prüfungstechnisch verhindert), dafür Olli S. und Christian G. als Ersatz. Doppel mischen wir so, dass wir ein eingespieltes Doppel 1 (Kuschi/Matthias) und das Doppel 3 (Kevin/Olli) stark machen. Für Doppel 2 (Christian/Slawe) galt: Mal schauen, was so geht. Und es ging einiges. Kuschi/Matthias locker 3:0, Christian/Slawe hauen das Einserdoppel 3:1 weg! Peng! Olli/Kevin tun sich schwer und müssen mehrere Matchbälle abwehren, ehe sie das Ding in fünf Sätzen doch noch an sich reißen. Puh. Oben folgen zwei kuriose Spiele. Im ersten Satz bekommt Slawe seine Angriffsbälle immer zurückgeschossen, 4:11. Danach etwas "softer" 12:10, 11:3, im Vierten dann 3:10 hinten – aber Jan the Fighter siegt noch mit 14:12. Bei Kevin läuft es ähnlich. In den ersten beiden Sätzen chancenlos, gewinnt er den dritten Durchgang knapp. Im Vierten 4:10 hinten, 16:14 gewonnen und im Fünften dann gaaanz locker...:-) Matthias macht am Nebentisch alles richtig und siegt locker 3:1. Danach ging alles recht zügig. Sowohl Kuschi als auch unsere "Ersatzmänner" Olli und Christian erledigten ihre Aufgaben locker mit 3:0. Läuft also! In der nächsten Runde (Achtelfinale vom 07.05.-12.05.) wartet der Sieger aus Hohenhorst 1. (2.KL5) und Altländer SC 1. (1.BL4).

Mo,02.04. 19:30 Paloma 1. (2. KL 8) vs. Urania 4. (-2), Brucknerstr. 17 (HH-Barmbek)
Fr, 13.04. 19:15 Urania 2. (-4) vs. Südstormarn 1 (1.BezL 2)

Punktspiele:
1.D: 7:4
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (Relegation)
2.H: 9:2
3.H: 9:4 (und 9:0 im Pokal)
4.H: 9:2
5.H: 9:1
6.H: 5:9
7.H: 1:9
8.H: 9:2


Damen-Hamburg-Liga: 16:20 Punkte, 90:101 Spiele, Platz 7
Comeback! Nach einigen bitteren Pleiten gab es ein 7:4 gegen Tabellennachbar Neuenfelde und damit endgültig den Klassenerhalt (ohne Relegation). Mira/Katja mit zwei Doppelerfolgen und auch im Einzel waren die beiden überragend: Mira ENDLICH mal wieder 2:0 (die Mersiowsky und Wrengel jeweils 3:0 weggeputzt). Super! Katja mit der Kraft der zwei Herzen jeweils im Fünften siegreich (gegen Gerdau und Wolckenhauer). Konditionswunder (insgesamt 19 Sätze gespielt!). Den fehlenden Punkt steuerte Krankenschwester Anja bei (wie Mira auch 3:0 gegen Mersiowsky) und leistete anschließend „Erste Hilfe“: Sauerstoffzelt für Katja...:-)

Urania I: Oberliga Nord (http://ttvn.click-tt.de): 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Für unsere 1.H ist die Saison beendet. Die Tabelle:
7. Oberalster 15 Spiele / 12:18 Punkte / -9
---------------------------------------------------------------
8. SC Urania 18 / 12:24 / -30
---------------------------------------------------------------
9. Kaltenkirchen 18 / 11:25 / -49
10. Schwarzenbek 17 / 9:25 / -42

Platz 9+10 (= Kaki + Schwarzenbek) stehen als Absteiger fest. Platz 8 muss in die Relegation, Platz 7 ist gerettet. Nun guckt man auf die Spiele von OA: 12.04. Eiche Kiel – OA / 14.04. OA – Siek II / 15.04. Parchim – OA. Oberalster braucht nur noch einen Punkt aus den drei Spielen, um sicher gerettet zu sein. Allerdings sind das drei schwere Gegner und es könnten auch 0:6 Punkte werden. Sollte dies eintreten und dabei –22 Spiele rauskommen (also z.B. 3:9, 2:9, 0:9), wäre Urania sogar noch auf Platz 7 und ohne Relegation gerettet! Realistisch ist aber wohl das Duell gegen BVM mit Oliver Alke & Co.

Urania II: Hamburg-Liga: 18:18 Punkte, 118:113 Spiele, Platz 5
Traumhaft! 9:2 gegen GWR Osdorf und der Sprung auf Platz 5! Eine Wahnsinns-Saison für unsere 2.H! Nach 3:0-Doppel verlor Thomas 2:3 gegen Wolfgang Fründt, dafür siegte „Jakbird“ Manu im Fünften gegen Matthias Mahncke (und legte später noch ein 3:1 gegen Fründt zum 9:2-Endstand oben drauf). In der Mitte Florian und Manfred mit souveränen 3:1-Siegen, „unten“ war es umkämpfter. Michi fightete Jörg Semmelhack im Entscheidungssatz nieder, während sich Olli Timo Gerdes mit 1:3 beugen musste. Thomas und Manu jeweils 3:1 zum Endstand. Nun kommt am 20.04. der Meisterkandidat TTG (die am heutigen Sonntag mit 9:7 bei BVM siegten!). Aber vorher folgt noch das Pokalspiel am 13.04. gegen Südstormarn. Ebenfalls ein Knaller, denn der Gegner ist eher ein Ober- als ein Bezirksligist...!

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 34:0 Punkte, 153:31 Spiele, Platz 1
„Blitzkrieg“! :-) Auch im „Spitzenspiel“ gegen den Tabellenzweiten Glinde (sieben Punkte Rückstand) feierte unsere Siegesmaschine einen 9:4-Erfolg und ist damit endgültig und ganz offiziell Meister. Herzlichen Glückwunsch! „Slawe“ berichtet wie folgt: Wir mit Slawe, Kevin, Nam, Kuschi, Nader und Arthur. Nach überragendem 6:0-Start, ohne Satzverlust (!), dachten wir, das Spiel sei spätestens 20:30 Uhr vorbei (Start 19:30 Uhr). Dann schlotterten Arthur, Kuschi und Nader nacheinander die Knie, alles knappe 5-Satz-Niederlagen. Nur noch 3:6. Kevin und Jan blieben dann aber erneut ohne Satzverlust = 3:8. Nam verlor anschließend nach 0:2 und guter Aufholjagd noch 13:15 im Fünften (da war aber wirklich das fehlende Training zu merken), bevor Kuschi dann den Sack und damit auch die Meisterschaft zu machte! Außerdem gab es noch das 9:0 im Pokal (siehe Bericht ganz oben). Das „Double“ (Meisterschaft und Pokal) ist also weiter möglich (wenn nicht sogar realistisch...)!

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 35:5 Punkte, 172:67 Spiele, Platz 2
Meisterhaft! 9:2 bei Duwo, die damit zurück in die 2. KL müssen, was auch die 7.H freut! Da Walddörfer beim 8:8 gegen WTB erneut schwächelte, beträgt der Rückstand auf Platz 1 nur noch ein Punkt (und wie die 3.H kann man noch vom „Double“ träumen). Auch ohne unsere 1,3 und 6 war es ein souveräner Auswärtssieg, allerdings ein Tick zu hoch, da wir in einigen Spielen doch ein wenig Glück hatten. Doppelstart 2:1, Ersatzmänner Martin/Heinzi mit schönem 3:1-Sieg (Jan/Olli sogar 3:0)! Knackpunkt des Spiels dann die beiden Spiele im oberen Paarkreuz: Kai Ingo besiegt die Nummer 1 mit 11:9 im Fünften! Der Anschauungsunterricht am Donnerstag in Dortmund bei der TT-WM hat also geholfen...:-) Nachdem auch Jan im Fünften siegte (11:7), war die Moral der Gastgeber gebrochen. Olli (3:0), Christian (3:1), Heinzi (3:0) und Martin (3:1) schraubten das Ergebnis auf 8:1, bevor Jan in einer kuriosen Begegnung (einen Satz zu Null verloren, einen Satz zu Null gewonnen!) den Kürzeren zog. Kai Ingo mit seinem zweiten Sieg (3:1) stellte das Endergebnis her. Schon am Montag (02.04.) folgt das Pokalspiel bei Paloma.

Urania V: 1. Kreisliga 5: 23:13 Punkte, 137:97 Spiele, Platz 4
Bronze in Sicht! Durch das 9:1 gegen Absteiger TTG 207 kann unsere 5.H noch auf Platz 3 hoffen. Nur Helmut musste beim 1:3 gegen die Nr. 3 passen, der Rest war (fast) ein Spaziergang. Nur Volker und Friedrich mit knappen 3:2-Siegen, alles andere war mehr als deutlich. Am 20.04. kommt das nächste Kellerkind (Walddörfer, Platz 9).

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 15:21 Punkte, 120:124 Spiele, Platz 7
Steiniger Weg! Durch das 5:9 bei HNT kommt unsere 6.H nochmal in Abstiegsnöte, da Konkurrent Wilhelmsburg 4 überraschend beim Tabellenführer Fischbek gewann. Der Start war mit 0:3 Doppel äußerst bescheiden, es folgten weitere Nackenschläge zum 1:5-Rückstand. Über 4:5 ging es auf 5:8. Dann spielten die Blues-äh-Heberle-Brothers. Dramatik pur, ein Remis wäre sooo wichtig. Ralf gewinnt nach 8:10 zwar noch 16:14 im Fünften, aber Klaus leider 8:11 (ebenfalls im Fünften). Dadurch zählte Ralf’s Erfolg nicht mehr. Aber ob nun 5:9 oder 6:9 ist auch egal. Zum Heulen. Am 20.04. muss daher im Alten Land gepunktet werden.

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 16:24 Punkte, 107:142 Spiele, Platz 7
Geschafft! Trotz der 1:9-Niederlage bei Wandsetal kann die 7.H feiern, da der Klassenerhalt dank der Schützenhilfe der 4.H (die sich damit für den Sieg der 7.H gegen Rahlstedt revanchierte) definitiv gesichert ist! Das Sensations-Doppel der Liga Peter/Dirk (nun 18:2-Bilanz) mal wieder unschlagbar, doch mehr war nicht drin. Allerdings gab es drei Fünfsatzniederlagen (Thomas/Peter H., Mike und Dirk), so dass die Niederlage ein wenig zu hoch ausgefallen ist. Zum Saisonfinale (20.04./27.04.) geht es gegen die beiden Tabellenletzten TTG.

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 29:7 Punkte, 145:69 Spiele, Platz 3
Kantersieg! 9:2 in Farmsen, wobei es insgesamt sechs (!) Fünfsatzkrimis gab (4x zugunsten unserer 8.H). Eike/Peter und Gunnar/Tom machten den Auftakt der positiven Fünfsatzmatches, Lars/Matthias erhöhten auf 3:0. Die einzigen Punkte für die Farm-Bramfelder gönnten Gunnar (2:3 gegen die Nr. 2) und Tom (2:3 gegen die Nr. 3) den Hausherren. Am 17.04. kommt der Tabellenvierte Hellbrook, aber der Vorsprung ist groß genug, Platz 3 und der Aufstieg ist sicher!
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Di 27. Mär 2012, 12:24

Urania-TT-Newsletter No. 37 (Saison 2011/2012): Vorschau: 1.H hat die Relegation sicher, 2.H will sie vermeiden und die 3.H plant die Meisterfeier


Damen-Hamburg-Liga: 14:20 Punkte, 83:97 Spiele, Platz 7
Fr, 30.03. gegen Neuenfelde (auch 14:20 Punkte). Fast schon ein „Endspiel“...

Urania I: Oberliga Nord (http://ttvn.click-tt.de): 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Für unsere 1.H ist die Saison beendet, nun guckt man auf die Spiele von OA. Der Relegationsplatz ist inzwischen durch das 8:8 von Sasel in Schwarzenbek sicher. Aber evtl. springt man sogar noch auf Platz 7...?! Die Tabellensituation:

7. Oberalster 15 Spiele / 12:18 Punkte / -9
---------------------------------------------------------------
8. SC Urania 18 / 12:24 / -30
---------------------------------------------------------------
9. Kaltenkirchen 18 / 11:25 / -49
10. Schwarzenbek 17 / 9:25 / -42

Platz 9+10 (= Kaki + Schwarzenbek) stehen als Absteiger fest. Platz 8 muss in die Relegation, Platz 7 ist gerettet.
Oberlaster hat noch drei Spiele: 12.04. Eiche Kiel – OA / 14.04. OA – Siek II / 15.04. Parchim - OA
Oberalster braucht nur einen Punkt aus den drei Spielen, um sicher gerettet zu sein. Allerdings sind das drei schwere Gegner und es könnten auch 0:6 Punkte werden. Sollte dies eintreten und dabei –22 Spiele rauskommen (also z.B. 3:9, 2:9, 0:9), wäre Urania sogar noch auf Platz 7 und ohne Relegation gerettet!

Urania II: Hamburg-Liga: 16:18 Punkte, 109:111 Spiele, Platz 7
Fr, 30.03. gegen GWR Osdorf (6:30 Punkte). Ein Sieg gegen Klavierspieler Joja Wendt & Co und unsere 2. H wäre definitiv (ohne Relegation) gerettet.

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 32:0 Punkte, 144:27 Spiele, Platz 1
Fr, 30.03. „Spitzenspiel“ gegen den Tabellenzweiten Glinde (sieben Punkte Rückstand). Mit einem Sieg wäre die Meisterschaft sicher!

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 33:5 Punkte, 163:65 Spiele, Platz 2
Fr, 30.03. bei Duwo (ohne Hartmut, Wolfgang und Andreas, dafür mit London-Rückkehrer Olli, Martin und Heinzwerner). Platz 2 ist sicher, die Meisterschaft noch möglich.

Urania V: 1. Kreisliga 5: 21:13 Punkte, 128:96 Spiele, Platz 4
Fr, 30.03. gegen TTG 207 (Platz 10, 6:28 Punkte).

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 15:19 Punkte, 115:115 Spiele, Platz 6
Mi, 28.03. bei HNT (23:11 Punkte). „2 aus 5“ lautet der harte Abstiegskampf in der 1.KL4. Realistisch gesehen wird sich aber GW Harburg dank neuer Nummer 1 noch retten, bleiben also „2 aus 4“: Unsere 6.H (15:19), HSC (15:21), W’hburg 4 (14:20) und Horn (14:22). Zwei davon müssen (neben W’burg 5) absteigen. Das wird bis zum letzten Spieltag eine ganz enge Kiste...

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 16:22 Punkte, 106:133 Spiele, Platz 7
Mi, 28.03. in Wandsetal. Der Klassenerhalt ist zu 95% gesichert, man kann gegen den Favoriten also befreit aufspielen.

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 27:7 Punkte, 136:67 Spiele, Platz 3
Do, 29.03. in Farmsen. Ein Punkt aus drei Spielen, dann kann der Aufstieg gefeiert werden.


Pokal, 5. Runde (letzte 32):
Mo,02.04. 19:30 Paloma 1. (2. KL 8) vs. Urania 4. (-2), Brucknerstr. 17 (HH-Barmbek)
Mi, 04.04. 19:30 GFSV 4 (2. KL 3) vs. Urania 3. (-3), Röbbek 4 (Bahrenfeld/Groß-Flottbek)
Fr, 13.04. 19:15 Urania 2. (-4) – Südstormarn 1 (1.BezL 2)
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Re: Urania-Newsletter 2011/2012

Beitragvon eilbek-andi » Sa 24. Mär 2012, 22:35

Urania-TT-Newsletter No. 36 (Saison 2011/2012): Bei den Damen ist ein Gespenst zu Gast – die 4. Herren steigt auf

Punktspiele:
1.D: 5:7
1.H: Saisonende: 12:24 Punkte, Platz 8 (Relegation)
2.H: 9:1
3.H: 9:2
4.H: 9:2
5.H: 8:8
6.H: 7:9
7.H: 9:3
8.H: 4:9

Damen-Hamburg-Liga: 14:20 Punkte, 83:97 Spiele, Platz 7
Abstiegsgespenst! Durch das 5:7 beim Tabellenletzten ETV sind es nur noch drei (Minus-)Punkte Vorsprung. Ui, ui, ui. Die Doppel begannen spannend: 3:2 für Mira/Franzi (12:10 im Fünften!), aber Anja/Katja 2:3. Anja (3:0) und Mira (3:1) erhöhten auf 3:1. Doch im unteren Paarkreuz kam heute leider gar nichts: 0:4 von Katja und Franzi. Anja hingegen weiter in Topform (nun schon 9:5 in der Rückrunde) und mit einem 3:1-Sieg gegen Isabella. Da Mira im zweiten Einzel keine Chance hatte, stand es vor den beiden Doppel 4:6. Mira/Franzi ziemlich geschmeidig zum 5:6, aber unsere sonst so großartigen Blondinen heute auch im zweiten Doppel ohne Fortune. In dieser Besetzung sicher eine unerwartete Niederlage gegen anscheinend topmotivierte Eimsbüttlerinnen. Nächste Woche gegen Neuenfelde ist nun fast schon ein „Endspiel“...

Urania I: Oberliga Nord (http://ttvn.click-tt.de): 12:24 Punkte, 116:146 Spiele, Platz 8
Für unsere 1.H ist die Saison beendet.

Urania II: Hamburg-Liga: 16:18 Punkte, 109:111 Spiele, Platz 7
Abgeschossen! 9:1 beim Tabellenletzten HSV (1:33 Punkte), das war ein Spaziergang. Nur Thomas/Florian (als Doppel 1) mussten sich glatt mit 0:3 geschlagen geben, der Rest siegte klar und deutlich (in sieben Einzeln wurden insgesamt nur fünf Sätze abgegeben). Damit ist mind. Platz 8 und der 100%ige Klassenerhalt sicher (ohne Relegation). Jetzt kann man sogar eher nach oben schielen, Platz 4 oder 5 ist machbar!

Urania III: 2. Bezirksliga 2: 32:0 Punkte, 144:27 Spiele, Platz 1
Deichgrafen! 9:2 in Allermöhe gegen TTFBVM. Der Aufstieg ist eh schon seit Wochen in trockenen Tüchern, nun fehlt nur noch ein Sieg zur Meisterschaft. Das hohe Ergebnis täuscht aber etwas, denn alle Fünfsatzmatches (drei Stück) gingen an uns. Das hätte auch ein bisschen anders laufen können. Nach einem 5:0-Start musste Arthur, der sich schwer im Prüfungsfieber befindet, die erste Pleite hinnehmen. Hinzu gesellte sich „Slawe“, der gegen die starke Nr. 1 Sven Buchholz (er brachte beim 2:3 schon Kevin an den Rand einer Niederlage) mit 0:3 keine Chance hatte. Nächste Woche kommt es zum „Spitzenspiel“ gegen den Tabellenzweiten Glinde (sieben Punkte Rückstand).

Urania IV: 1. Kreisliga 1: 33:5 Punkte, 163:65 Spiele, Platz 2
Aufstieg!!!! Das 9:2 gegen SCALA 8 bedeutet drei Spieltage vor Schluss den sicheren Aufstieg. Hurra!!! Da zudem Tabellenführer Walddörfer (jetzt 35:3) überraschend gegen Horn verlor, kann man sogar mit einem Auge wieder Richtung Meisterschaft schielen! Der Gast war nur zu Fünft angetreten, so dass das Spiel schnell zu Ende ging. Nur Hartmut/Christian (+9,-10,+8,-9,-10) und Jan im Einzel (-9 im Fünften) mussten sich geschlagen geben, ansonsten gab es ausnahmslos glatte Erfolge.

Urania V: 1. Kreisliga 5: 21:13 Punkte, 128:96 Spiele, Platz 4
Platz verteidigt! 8:8-Krimi gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Hellbrook-Osterbek 2. Ähnlich wie bei der 8.H (siehe unten) gingen fast alle Fünfsatzspiele an uns – aber eben „nur“ fast (5 von 6). Im Doppel ein guter 2:1-Start, danach folgten fünfmal hintereinander in jedem Paarkreuz 1:1 (bis zum 7:6 für die 5.H). Also ein total ausgeglichenes Spiel. Ausgerechnet die letzten beiden Einzel von Wolfgang und Eddy (der als einziger ohne Sieg blieb) gingen dann aber verloren. Zum Glück gewannen Jens/Volker auch ihr zweites Doppel und es konnte ein gerechtes Remis gefeiert werden.

Urania VI: 1. Kreisliga 4: 15:19 Punkte, 115:115 Spiele, Platz 6
Protest! 7:9 gegen Vizetabellenführer Protesia. Ärgerlich. Nach den gewohnten (Florian: „business as usual“) 1:2 im Doppel (Sven/Florian) folgten insgesamt sechs (!) dramatische Fünfsatzmatches. Den Beginn machten Sven und Jörg, die beide im Entscheidungssatz gewinnen konnten. Insbesondere Jörg lieferte gegen die Nr. 1 eine große Show ab: Nach 0:2 Sätzen in gefühlten zwei Stunden zum Sieg. Geile Sache das. Stephan S. legte ganz unspektakulär ein 3:0 nach. Also 4:2-Führung. Da ging was. Florian mit konsequentem Spiel – bis zur 2:0-Führung. Dann wie abgeschnitten. Nichts. Geht. Mehr. 2:3. Schei*e. Unten lief gestern Abend leider gar nichts, weder bei Ralf, noch bei Stephan Z.! Und so dann 4:5 aus Urania-Sicht zur Halbzeit. Jörg oben eine Bank: 5:5! Sven wieder über 5 Sätze, dieses Mal jedoch ohne Fortuna an seiner Seite: 5:6. Stephan S. machte in der Mitte auch die Bank: 6:6. Florian war in seinem zweiten Spiel Gott sei Dank wacher: 7:6! Nur unten ging wie gesagt leider nichts (Klaus 2:3): 7:8 und Abschlussdoppel. Und da waren sie wieder: Die fünf Sätze. Sven/Florian mit einer Ausnahmeleistung. Bis zum 9:6 im Fünften. Dann Time Out Protesia. Und mit 9:11 endet unsere Geschichte hier, denn die schlechtesten Bälle hatten sich die beiden leider exakt für diesen Zeitpunkt aufgehoben. Extrem unglücklich. Frust pur.

Urania VII: 1. Kreisliga 1: 16:22 Punkte, 106:133 Spiele, Platz 7
Hopp oder Topp! Das 9:3 gegen SCALA 7 war schon der achte Saisonsieg (bei 11 Niederlagen), Unentschieden gibt’s nicht! Ansonsten hat nur Wandsetal (12-0-6) ähnliches vorzuweisen – und dorthin geht es kommenden Mittwoch! Da wäre ein 8:8 doch genau das richtige...:-) Die ersten beiden Doppel gingen über 10 Sätze, einmal mit gutem Ausgang (Dirk/Peter, die in der Rückrunde jetzt 9:0 haben!) und einmal mit langer Nase (Martin/Jens). Keine Probleme hingegen für Mike/Thomas (3:0). Im Einzel steuerten Dirk (2:0), Martin (1:1), Peter (2:0), Jens (1:0) und Thomas (1:0) die restlichen Punkte bei.

Urania VIII: 4. Kreisliga 1: 27:7 Punkte, 136:67 Spiele, Platz 3
Meistermacher! Das 4:9 im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer VfL 93 (jetzt 32:2 Punkte) tut nicht weiter weh, denn auch der Viertplatzierte, Hellbrook-Osterbek, verlor sein Spiel, so dass es immer noch sechs Punkte Vorsprung sind (fehlt also noch ein Punkt aus den letzten drei Spielen zum Aufstieg). Gunnar/Tom konnten im Doppel einen Fünfsatzsieg zur 1:0-Führung für Urania feiern – aber die anderen beiden Doppel Stephan Z./Peter und Lars/Matthias hatten keine Chance. Nach der 0:3-Niederlage von Stephan im Einzel konnten Gunnar und Peter erneut mit Fünfsatzsiegen zum 3:3 ausgleichen, sehr stark! In den nächsten fünf Einzeln gab es dann aber nur noch einen (!) Satzgewinn (0:5 / 1:15). Zum Glück war Peter in Topform: Wieder ein Fünfsatzkrimi, wieder gewonnen. Bravo! Fazit: Der kommende Meister war viel zu stark, aber immerhin gelangen vier Fünfsatzerfolge. Nächsten Donnerstag geht es in Farmsen weiter.

Pokal, 5. Runde (letzte 32), offizielle Ansetzungen (siehe http://www.tt-maximus.de/tischtennis/he ... rgabepokal):

Mo,02.04. 19:30 Paloma 1. (2. KL 8) vs. Urania 4. (-2), Brucknerstr. 17 (HH-Barmbek)
Mi, 04.04. 19:30 GFSV 4 (2. KL 3) vs. Urania 3. (-3), Röbbek 4 (Bahrenfeld/Groß-Flottbek)
Fr, 13.04. 19:15 Urania 2. (-4) – Südstormarn 1 (1.BezL 2)
eilbek-andi
 
Beiträge: 210
Registriert: Do 16. Sep 2010, 14:23
Wohnort: Hamburg!

Nächste


Ähnliche Beiträge

Urania Newsletter Saison 2012/2013
Forum: Sonstiges
Autor: eilbek-andi
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron